DiversiTEA: ARTenvielfalt im Volkspark Prenzlauer Berg

Author Eva Susanne Schmidhuber
Published October 2021
Location Berlin

Neun Mädchen zwischen acht und elf Jahren aus Afghanistan, Albanien, Palästina und Syrien, die seit ein paar Jahren in Berlin wohnen, erkunden filmisch-spielerisch die Geschichte des Berges. Sie laden Gäste für ein Interview zum Thema Artenvielfalt bei selbst zubereitetem Tee aus dem Park ein: Welche Heil- und Superkräfte haben die Wildpflanzen und -tiere und warum ist es wichtig, dass alle verschieden sind?

Wir haben im Rahmen des Kunstprojekts Großstadtdschungel seit drei Jahren öfter den Park besucht, der in der Nähe des Wohnorts der Kinder liegt und sie haben Fragen gestellt, wieso der Berg so hoch ist und wie bestimmte Pflanzen heißen und was man aus ihnen machen kann. Da kam das Projekt “Vielfalt entdecken” und wir hatten eine Idee für den Film!

Über die Filmemacherin

  • Eva Susanne Schmidhuber ist bildende Künstlerin und lebt und arbeitet in Berlin. 2015 hat sie den Masterstudiengang Raumstrategien an der Kunsthochschule Berlin Weißensee absolviert und 2012  Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert. 2009 hat sie das Berliner Kurzfilmfestival kiezkieken gegründet. Sie beschäftigt sich mit dem urbanen Raum und reflektiert gesellschaftliche Strukturen in Filmen, Fotografien und Installationen. Ihre künstlerische Arbeitsweise ist projektbasiert und partizipativ mit dem Schwerpunkt auf Empowerment. Eva sagt, „Künstlerische Auseinandersetzung beginnt für mich immer mit einer genauen Analyse eines Ortes, seiner aktuellen Nutzung und seiner Geschichte. Ich richte den Blick auf diskriminierende, gesellschaftliche Machtstrukturen, die uns durch Gewöhnung unsichtbar erscheinen. In meiner künstlerischen, partizipativen Arbeit bestärke ich Menschen darin, ihre eigenen Superkräfte zu entdecken, indem sie ihre Umgebung künstlerisch erforschen.“

Filmteam

Joudi Abazid, Lana Alkurdi, Greisa Demiri, Juana Hoxha, Lana Kouli, Massa Kouli, Rabia Naghshbandi, Maria Safi (aus dem Verein Volkssolidarität Landesverband Berlin), Heiderose Häsler (Autorin “Berliner Pflanzen – Das wilde Grün der Großstadt”), Birgitta Wolf (Klimagerechtigkeitsbewegung Extinction Rebellion)

Credits

Artenvielfalt.. Foto: Heiderose Häsler

Search