Was ist URBANI[XX] ?
Das URBANI[XX] ist ein vom BMBF finanziertes Projekt mit dem Ziel des Aufbaus eines deutsch-chinesischen Fach-Alumninetzwerks zur Stadtentwicklung und Urbanisierung.
Welche (inhaltlichen) Themen bewegen Euch gerade im URBANI[XX]-Netzwerk? Was sind die deutsch-chinesischen Dialogthemen, die ihr setzt oder setzen wollt?
Smart Cities, Ökologie, Mobilität, Migration, Stadt-Land-Transformation (Revitalisation of rural areas), neue Technologien, Digitalisierung der Landwirtschaft…
Woher kommen Eure ALUMNi und Netzwerkteilnehmer? An welchen anderen Unis in Deutschland – neben der TU -studier(t)en URBANI[XX]-Alumni?
Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft, NGOs, Politik; Deutsche, die in China gelehrt, geforscht, gearbeitet haben und umgekehrt.
Wie gross ist das URBANIXX? Wie viele (registrierte) Mitglieder hat das URBANIXX?
Unser Netzwerk hat ca. 600-700 Mitglieder.
Wie funktioniert die Mitgliedschaft? Wer kann alles Mitglied werden? Und was bietet ihr den Mitgliedern an?
Einfach eine Mail an uns schicken. Wir nehmen sie/ihn in unser Netzwerk auf. Oder bei DCHAN (unser Begleitprojekt) anmelden.
Was erhofft sich der Förderer, das BMBF, vom URBANI[XX]-Projekt?
Das URBANI[XX]-Projekt soll nachhaltig wirken, es geht nicht um den Netzwerk-Aufbau zum Selbstzweck. Den Stadtentwickler*Innen, Architekt*innen, Landschaftsarchitekt*innen, Mobilitätsexpert*innen und anderen Alumni/ae, die in den Bereichen Stadt- und auch Landentwicklung arbeiten, sollte über das UX-Projekt die Möglichkeit gegeben werden, Kooperationspartner*innen zu identifizieren, ihre Fach-Kontakte auszubauen und mit peers Aktivitäten durchzuführen – das nennen wir vivid networking, ein dynamisches, interdisziplinäres/ transdisziplinäres Fach-Netzwerk.
Was sind Eure “Wissens-Quellen”? Habt ihr bestimmte WissenschaftlerInnen oder Partnerinstitute – in China und in Deutschland – , mit denen ihr regelmäßig und schwerpunktmäßig zusammenarbeitet?
Unsere Wissensquellen sind unsere Alumni/ae. Durch ihre Beiträge kommt es zum Austausch und zum generierten Wissen.